Michels, Tilde: Kleiner König Kalle Wirsch. Illustration: Swoboda, Annette

Wenn es thematisch unter die Erde geht, darf ein großer Kinderbuchklassiker nicht fehlen: Kleiner König Kalle Wirsch! Der Herrscher der Wirsche, Wolde, Gilche, Murke und Trumpe wird tatsächlich durch einen Putschversuch bedroht. Ausgerechnet Zoppo Trump (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) will durch einen fiesen Trick die Macht an sich reißen und Kalle Wirsch vom Thron stoßen. Er fordert Kalle Wirsch zum Zweikampf auf, möchte zu dem aber keinesfalls antreten und wendet eine gemeine List an. Zoppo Trump hat nämlich eine Gesetzeslücke entdeckt. Wenn Kalle Wirsch nicht zum vereinbarten Termin erscheint, ist automatisch der Herausforderer der neue König.
Jetzt muss nur noch Kalle Wirsch unauffällig entfernt werden. Zoppo geht dabei nicht zimperlich heran. Aber er hat nicht mit dem knurrigen und sehr wütenden kleinen König gerechnet und den zwei findigen Menschenkindern Jenny und Max, die sich mit viel Mut in das aufregende Reich der Erdmännchen begeben, um Kalle Wirsch zu helfen. Ab 6 Jahren zum Vorlesen. (KW)

Zurück
Zurück

Mehnert, Volkert: Unterirdische Wunderwelten. Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen.

Weiter
Weiter

Guillain, Charlotte; Zommer, Yuval: Unter meinen Füßen. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde