Tegan and Sara Quin: Junior High - Chaos im Doppelpack

Ich gebe zu, wenn ich „Influencerinnen“ oder „Pop- und LGBTQ-Ikonen“ in Bezug auf die Autorinnen lese, habe ich erst einmal Vorurteile. Ich musste sie nach der Lektüre dieser Graphic Novel für junge Menschen ab ca. 11 Jahren revidieren. Die eineiigen Zwillinge Tegan und Sara Quin erzählen hier die Geschichte der eineiigen Zwillinge Tegan und Sara, die neu auf die Junior High School wechseln, also nach deutschem Schulverständnis etwa in die siebte Klasse kommen, und zum ersten Mal verschiedene Klassen besuchen werden. Wir begleiten sie in ihrer Symbiose und ihrer Unterschiedlichkeit beim Knüpfen neuer Freundschaften, beim Umgang mit Mobbing und beim sich finden und Erwachsenwerden. Es geht um sexuelle Orientierung, um die erste Periode und das Erkennen des eigenen musikalischen Talents. Und es fällt leicht, sich mit den beiden zu identifizieren, denn man muss kein Zwilling sein, um die Diskrepanz zwischen Nähe und Abstand zwischen den beiden aus der Erfahrung mit eigenen besten Freund*innen wiederzuerkennen. Das Autorenduo trifft den Ton wirklich gut, die Panels von Tillie Walden fangen die Stimmung ausgesprochen gut ein, und ich war wirklich beeindruckt. (SL)

Zurück
Zurück

Jean David Morvan: Die Freunde von Spirou 1

Weiter
Weiter

Vesco Flore; Kerascoët: Mit Mantel und Worten