Guillaume Perreault: Der Weltraumpostbote

`Unsere Geschichte beginnt mit einem Raumpostboten. Nein, kein Traumpostbote, ein Raumpostbote. Ein Postbote im Weltraum nämlich. So einfach ist das.' So startet dieser erste Band und zeigt dabei ein Bett, in dem eine bis oben eingemummelte Gestalt liegt. Das Bett scheint auf der ansonsten weißen Seite zu schweben (Hausschuh davor eingeschlossen). Ein großartiger Einstieg in die Geschichte um den Weltraumpostboten Bob, der eines vermeintlich immergleichen Morgens von seinem Chef eine neue Postroute zugeteilt bekommt. Unvorstellbar! Aber für Bob ist die Post heilig und er überwindet sich, fliegt mit seinem kleinen Postraumschiff den ersten Planeten zur Lieferung an. Zerplatzte Riesentomaten, gefährlich unordentliche Trümmerplaneten, eine sein Mittagsbrot fressende Hundemeute, zu zeichnende Schafe und schließlich Bewohner, die sein Raumschiff zerlegen wollen - es bleibt Bob nichts erspart. So etwas macht er nicht noch einmal mit – er will seine alte Route zurück, oder doch nicht? Der Grafiker Guillaume Perreault hat hier einen wunderbaren Charakter geschaffen, in dem sich sehr viele große und kleine LeserInnen wiederfinden werden. Toll illustriert und in ein sehr schön gemachtes Hardcover gebracht - vom Team des Rotopol-Verlags eben! Ab 8 Jahren. (AB)

Zurück
Zurück

Marc Boutavant; Emmanuel Guibert: Ariol

Weiter
Weiter

Christine Knödler: Mal deine Wünsche in den Himmel