Jan Kaiser/ Maja Bohn: Für Marellchen

Marellchen darf einige Zeit bei ihrem Großvater verbringen, von dem die Nachbarn sagen, er sei nicht ganz dicht. Woraufhin der Opa Marellchen erklärt, er sei nicht nur nicht ganz dicht, er sei Dichter. In der Tat ist der Großvater seit dem Tod der Großmutter vielleicht etwas vergesslich und eigen, aber die selbsterdachten Gedichte, die er für seine Enkelin in einem blauen Heft notiert hat, sind großartig! Die beiden lieben einander sehr und die gemeinsame Zeit vergeht wie im Flug.
Warum wir dieses Buch hier aufnehmen? Weil es wunderbar zeigt, was Gedichte können: Liebeserklärung sein, lustigen Unsinn erzählen, im Gedächtnis haften bleiben, in einem Prosatext die Hauptrolle spielen, eine Geschichte voranbringen, Lebensgefühl sein, …  Wohl dem Kind, das einen dichtenden Großvater hat! Ab 6 Jahren. (AB)

Zurück
Zurück

Nils Mohl/ Katharina Greve: Tierische Außenseiter

Weiter
Weiter

Josef Guggenmos: Es flüstert und rauscht