Nils Mohl/ Katharina Greve: Tierische Außenseiter

Nils Mohl ist uns wohlbekannt, mehrmals hatten wir ihn schon im Nimmerland zu Gast, zuletzt 2022 mit seinem Lyriksalon. Hier geht es in knackigen, überschaubaren Gedichten mit viel Witz, Wortspielen und Komik um die Außenseiter der Tierwelt, die sonst eher selten im Mittelpunkt stehen: Spinnen, Insekten, Würmer, Käfer, Quallen. Wir leiden und lachen mit ihnen, hören von ihren Sorgen, amüsieren uns über ihre Missgeschicke. Das ist schon sehr großartig, denn fühlen wir uns nicht alle mal als Außenseiter? Tröstlich dann zu lesen, dass es ein Axolotl noch schwerer hat... Aber:
was freundschaft schafft
die scheuschrecke
saß schüchtern in der hecke
wer bog da um die ecke?
ein spaßhüpfer
zum glück!
so wurd's doch ein unvergesslicher tag
so ist's wenn man sich gegenseitig mag
Für Kinder ab 7 Jahren und zum Vorlesen ab 5. (SL)

Zurück
Zurück

Lena Raubaum/ Katja Seifert

Weiter
Weiter

Jan Kaiser/ Maja Bohn: Für Marellchen