Susanne Lux

Da meine Eltern bereits eine Buchhandlung betrieben, bin ich umgeben von Unmengen an Büchern aufgewachsen. Das Lesen und die Bücher waren in unserer Familie immer ein Thema, und ich habe intensiv gelesen und in meinen Büchern gelebt. Vor allem Astrid Lindgren mit ihrer großen Liebe für alle, die ungeliebt und unverstanden waren, hat mich tief beeindruckt und beeinflusst.

Später habe ich meinem Mann "Michel aus Lönneberga" vorgelesen, und er hat sich damit als "Der Richtige" erwiesen. Genossen hat aber dann unsere ganze Familie mit zwei Kindern das abendliche Vorlesen, das Versinken in lustigen, schrägen Texten zum Beispiel von Roald Dahl und die Lust am mit-Sprache-spielen. Nach wie vor liebe ich gute Kinder- und Jugendbücher. Egal, ob realistisch, märchenhaft oder fantastisch, ich mag eine klare Sprache ohne Plattitüden und falsche Bilder. Ich mag Figuren, die "echt" sind, denen ich ihren Charakter und ihre Handlungen abnehme. Ich mag tolle Illustrationen. Und ich möchte als Leserin ernst genommen werden. Und neben den Büchern? Gehe ich gerne mit meinen Hunden spazieren, am allerliebsten in Frankreich. Ich mag Pflanzen und Tiere, bekoche gerne meine liebsten Menschen und halte mich am liebsten in der Natur auf.

Weiter
Weiter

Karin Wolfgang