Burniat, Mathieu;Selosse, Marc-André: Eine Reise unter die Erde. Die Geheimnisse der Welt unter uns

Eigentlich habe ich diese Graphic Novel ohne jede Erwartung nur auf Grund des Titels bestellt. Und ich bin begeistert! Mathieu Burniat verquickt Ironie mit Sarkasmus, griechische Mythologie mit einem Umwelt-Action-Thriller, ein Sachbuch über ökologische Aufklärung mit klasse Comic-Illustrationen. Die Geschichte? Durch Zufall entdeckt die 16-jährige Suzanne eine Stellenanzeige, in der Hades, der Gott der Unterwelt, seinen Nachfolger sucht. Nicht ahnend, dass sie bei weitem nicht die einzige Bewerberin sein wird, begibt sich Suzanne in die Unterwelt und stellt sich einem Wettkampf, während dessen sie auf Minigröße geschrumpft, den verschiedensten Bodenlebewesen von Maulwürfen über Würmer, Bakterien und Mikroben begegnen wird.
Und so lernen wir mit Suzanne und ihrem Begleiter die Zusammenhänge von organischer Düngung und Bodenlebendigkeit und Nachhaltigkeit, die verheerende Wirkung von künstlicher Düngung, das Zusammenspiel von Pflanzen und Pilzen, Mikroben und Gasen. Das alles ist hochspannend, dabei unterhaltsam und witzig. (Und um ganz ehrlich zu sein, würde ich dieses Buch gerne mal den Landwirten in die Hand drücken, die nach wie vor glauben, sich mit mineralischem Dünger und Glyphosat die Erde Untertan machen zu müssen!) Großes Kino! Für Menschen ab ca. 15 Jahren. (SL)

Zurück
Zurück

Woltz, Anna: Nächte im Tunnel

Weiter
Weiter

Nielsen, Maja: Der Tunnelbauer