Nielsen, Maja: Der Tunnelbauer

Es gibt nicht viele historische Daten, die ich mir merken kann, aber der 13. August 1961 gehört definitiv dazu: Es war der Tag, an dem der Ministerrat unter dem damaligen Staatratsvorsitzenden Ulbricht den Befehl zum Bau der Mauer gab. Fortan war Deutschland ein geteiltes Land, ein Ost, ein West, zwei politische Systeme. Aber auch plötzlich getrennte Familien, Freunde und zumindest für die eine Seite keine Möglichkeit mehr da, zu entscheiden, wo man leben möchte. Der Protagonist der Geschichte Achim muss hilflos dabei zusehen, wie sein bester Freund plötzlich im Gefängnis landet, auch Achim wird unschuldig festgesetzt und beschließt nun voller Zorn aus dem Osten zu flüchten. Kaum in  West-Berlin angekommen, sinnt er über Möglichkeiten nach, anderen aus dem Osten die Flucht zu ermöglichen. Als angehender Bauingenieur entwickelt er eine ebenso grandiose, wie riskante Idee.
Maja Nielsen erzählt in dem wie immer gut recherchierten und packend geschriebenen Buch die wahre Geschichte von Joachim Neumann, der zusammen mit Freunden und Kommilitonen heimlich die spektakulären Fluchttunnels zwischen Ost- und West-Berlin gebaut hatte. Über 300 Menschen konnte so die Flucht in den Westen gelingen. Aber es lief wahrlich nicht immer alles glatt. Auf Maja Nielsens Website gibt es ein interessantes Interview mit dem echten Joachim Neumann dazu als Vorbereitung oder Nachbereitung zu diesem Buch hier. Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte ist das für die ganze Familie! Ab 13 Jahren. (KW)

Zurück
Zurück

Burniat, Mathieu;Selosse, Marc-André: Eine Reise unter die Erde. Die Geheimnisse der Welt unter uns

Weiter
Weiter

Korman, Gordon: The Fort. Das Geheimnis eines Sommers